Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) – BA-Projekt***

(1) Die Dauer verlängert sich ggf., sofern Feiertage in den Modulzeitraum fallen bzw. Urlaub geplant wird.
* UE = Unterrichtseinheit à 45 Minuten während der Theoriephase
** h = Zeitstunde à 60 Minuten während der betrieblichen Qualifizierungsphase
*** Projekt der Bundesagentur für Arbeit zur „Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose“
 

TQ 1: Kundenbetreuung

(Dauer1: 20 Wochen)

Inhalte: Vor- und Nachbereitung von Servicetätigkeiten, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kunden-betreuung, Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundenbetreuung, Reflexion der Qualität und Einleitung qualitäts-sichernder Maßnahmen, Erkennen und Bewältigung von Belastungen/Störungen
Dauer1: 10 Wochen (400 UE*)

Betriebliche Qualifizierungsphase
Dauer1: 10 Wochen (400 h**)

TQ 2: Kundengewinnung

(Dauer1: 16 Wochen)

Inhalte: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundengewinnung, Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundengewinnung, Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen, Erkennen und Bewältigung von Belastungen / Störungen
Dauer1: 8 Wochen (320 UE*)

Betriebliche Qualifizierungsphase
Dauer1: 8 Wochen (320 h**)

TQ 3: Kundenberatung

(Dauer1: 16 Wochen)

Inhalte: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen zur Kundenberatung, Schriftliche Abwicklung der Kommunikation zur Kundenberatung, Reflexion der Qualität und Einleitung qualitätssichernder Maßnahmen, Erkennen und Bewältigung von Belastungen / Störungen
Dauer1: 6 Wochen (240 UE*)

Betriebliche Qualifizierungsphase 
Dauer1: 10 Wochen (400 h**)

TQ 4: Projektbearbeitung und Wirtschaftlichkeit

(Dauer1: 12 Wochen)

Inhalte: Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektdokumentation und ‑steuerung, Bestimmung des betriebswirtschaftlichen Beitrags
Dauer1: 8 Wochen (320 UE*)

Betriebliche Qualifizierungsphase 
Dauer1: 4 Wochen (160 h**)

Schrittweise zum anerkannten Berufsabschluss

Mit der Teilqualifizierung können Sie Schritt für Schritt in vier TQs den Berufsabschluss Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) erreichen. Jede TQ enthält neben einer Theoriephase auch eine betriebliche Qualifizierungsphase in Unternehmen der Region.

Bei erfolgreicher Kompetenzfeststellung erhalten Sie nach jeder TQ ein Zertifikat inklusive Kompetenzfeststellungsergebnis, das bundesweit anerkannt ist. Nach erfolgreichem Abschluss aller TQs können Sie sich zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer anmelden.

Die TQs können auch als TQplus – ergänzt durch Förderunterricht mit individuellen Schwerpunkten – durchgeführt werden.

TQplus richtet sich an Menschen mit Bedarf an zusätzlicher Lern- und Integrations­unterstützung (z. B. Migrant*innen und Langzeit­arbeitslose), an- und un­gelernte Beschäftigte und gering­qualifizierte Arbeitsuchende. TQplus beinhaltet neben der fachlichen Qualifikation ergänzenden Unterricht zur individuellen Kompetenz­förderung und päda­gogische Unter­stützung. Zusätzlich vermittelt TQplus auch Strategien für die aktive und erfolgreiche Gestaltung des weiteren Berufswegs. 

Die Dauer der Theoriephase verlängert sich dadurch um 240 Unterrichts­einheiten, das entspricht 30 Tagen in Vollzeit. Die betrieb­liche Quali­fizierungs­­phase kann sich um 1 - 2 Wochen erweitern. Zugangs­voraussetzung ist mindes­tens das Sprach­niveau B1. Vor Beginn eines TQs findet ein Beratungs­gespräch vor Ort statt.

Beteiligte Bundesländer: 

Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein. Mehr dazu erfahren Sie unter der Rubrik AGI TQ-Netzwerk.

Wenn Sie sich für die Teilqualifizierung im Detail interessieren, dann nehmen Sie gerne hier Kontakt mit uns auf.

AGI TQ-Netzwerk

TQ im Überblick

Info-Broschüre